Montag: 09:00 - 17.00
Dienstag: 09:00 - 17:00
Mittwoch: 09:00 - 17:00
Donnerstag: 09:00 -17:00
Freitag: 09:00 - 17:00
Samstag: geschlossen
Sonntag: geschlossen

kostenloses Erstgespräch buchen

Unser Standort

Wenn man "Warum der Standort wichtig ist" in die Suchmaschine eintippt, stellen Forbes, JLL und diverse Start-ups ihre Antworten bereit. Auch wenn die Artikel sich im Detail unterscheiden, gleichen sie sich in dem Fazit: JA, der Standort ist wichtig.

Als zukunftsorientiertes HR Beratungsunternehmen wird die Verbindung mit smarter Technologie immer wichtiger für uns - Stichwort Digitalisierung. Daher ist es fast schon logisch, dass wir uns einen Firmensitz im deutschen Silicon Valley gesichert haben. Vor allem, wenn es genau vor unserer Nase liegt. 

Laut einer rbb Dokumentation über Adlershof kommen hier Technik und Köpfchen zusammen. Somit läge hier die Zukunft. Und das stimmt. Im Berliner Süd-Osten steht der größte Technologie Park Deutschlands.

Auch die IHK berichtete in der Ausgabe Dezember 2023 der Berliner Wirtschaft über den unscheinbaren und unvermuteten Ortsteil des Bezirks Treptow-Köpenick. Unscheinbar für alle, die mit der Geschichte des Ortes nicht vertraut sind. Offensichtlich, für die, die von der brisanten Vergangenheit kennen. Schon um die Jahrhundertwende (1900) entwickelte sich im nahegelegenen Johannisthal die deutsche Flugzeugindustrie und nicht weit entfernt in Niederschöneweide entstand eine große Fabrik, die Ingenieur:innen, Wissenschaftler:innen und andere schlaue Köpfe anzog - die Automobilfabrik von Rathenau. Später entwickelte sich ein Elektronenröhrenwerk aus der Anlage. Nach der Enteignung errichtete die DDR hier das Werk für Fernmeldetechnik / Werk für Fernsehelektronik. Mit einem privaten Investment von 1,2 Mrd € soll nun bis 2027 das Gebiet ausgebaut werden und dessen Relevanz als Zentrum für Forschung und innovative Produktion weiter gefestigt werden. 

Somit wird der Startup-Inkubator der Humboldt Universität in Adlershof nach Fertigstellung der Bauarbeiten von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HWT) Gesellschaft bekommen. Die HWT wird ihre Forschungsabteilung für Elektromobilität in das neue Gelände am Behrens-Ufer umziehen. Womit die Wirkungskraft des Standortes weiter steigt.

In Adlershof und Johannisthal gab es in den letzten gut 100 Jahren ein ständiges auf und ab. Nach der Hochzeit der Flugzeugindustrie und dem Ende des 1. Weltkrieges entstand auf dem Gelände in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts eine große Filmproduktion, die Jofa. Die Nazis haben das Gelände dann wieder zur Weiterentwicklung der Flugzeugindustrie genutzt. Mit dem Ende  des 2. Weltkrieges drohte wieder einmal das Aus für den Standort. Dann wurde aber die Akademie der Wissenschaften hier angesiedelt und das DDR Fernsehen entstand hier. Nach dem Mauerfall stand wieder alles auf der Kippe, aber mit der Wirtschaftsansiedlung Anfang der 90er Jahre wurde die Erfolgsgeschichte des Standortes fortgeschrieben. Heute sind hier eine Vielzahl von Technologieunternehmen und auch die Fernsehstudios beheimatet. Auch die Nähe zum neuen Flughafen BER spricht für den Standort.  Automatisierung, Technologieforschung und Innovation kommen hier zusammen und wir sind mittendrin, um diesen Spirit in Ihren HR Arbeitsalltag zu bringen. 

Stephan hat seine Karriere selber als Automatisierungsingenieur gestartete. Der ehemalige Personalleiter der deutschen Vattenfall Shared Services und Direktor Personal und Service bei der Gazprom Germania kombiniert beide Erfahrungsbilder und unterstützt heute Unternehmen als Projektleiter oder Berater in der Prozess-Digitalisierung im HR-Bereich. 

Unser Standort erinnert uns an die Anfänge der Technologie und an die vielleicht noch unentdeckten Möglichkeiten und Potentiale der Zukunft. Technologische Neuheiten lösen nicht nur in der Industrie Engpässe, sondern auch im HR. - Und das alles in Adlershof.

Für alle, die mehr über diesen Standort erfahren möchten, haben wir hier 2 sehr interessante Dokumentationen:

Video über den HU Campus Adlershof

rbb Doku

Unsere Leistungen

  • HR Beratung

    HR Beratung

    Mit der Beratung ist es schon merkwürdig. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich als Personalleiter mit meinem Team gute Lösungen und Ideen entwickelt habe, intern jedoch nicht darauf gehört wurde. Kommt dann von draußen ein Berater und schlägt exakt dasselbe vor, folgt man dem und setzt es um.

  • Programme & Workshops

    Programme & Workshops

    Unsere aktuellen Workshops und Programme bieten vielfältige Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung. Dabei haben wir die Inhalte auf die verschiedenen Zielgruppen angepasst. Die Programme begleiten die Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum und sorgen somit für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau.

  • Personalbeschaffung

    Personalbeschaffung

    Wurden die Personaler noch vor einigen Jahren ausgelacht, wenn Sie vom drohenden Fachkräftemangel sprachen sind heute sicher alle hoch sensibilisiert bei diesem allgegenwärtigem Thema. Es hat uns voll erwischt, nicht nur bei Experten und Führungskräften sondern in nahezu allen Berufsgruppen.

Unser Team

  • Stephan Boehnke

    Stephan Boehnke

    Tätigkeiten

    • HR-Prozessoptimierung und Digitalisierung
    • HR-Transformation
    • Organisationsentwicklung
    • Führungskräfteentwicklung
    • Newplacement/ Outplacement
  • Saskia Schoor

    Saskia Schoor

    Tätigkeiten

    • Prozessoptimierung
    • Persönlichkeitsentwicklung
    • Hotellerie & Gastronomie
  • Praktikant:in/ Business Partner:in - DU

    Praktikant:in/ Business Partner:in - DU

    Tätigkeiten

    • je nach Situation und Bedarf

    Adresse & Kontakt

    Stephan Boehnke HR Consulting & Training

    Louis-Bleriot-Straße 5

    12487 Berlin

     

    030/67896741

    stephan@boehnke-hr-consult.com

    Öffnungszeiten

    Montag: 09:00 - 17:00
    Dienstag: 09:00 - 17:00
    Mittwoch: 09:00 - 17.00
    Donnerstag: 09:00 - 17:00
    Freitag: 09:00 - 17:00
    Samstag: geschlossen
    Sonntag: geschlossen

    kostenloses Erstgespräch buchen

    Über uns

    Was auch immer Sie aktuell bewegt, im beruflichen oder auch im persönlichen Umfeld. Sie stehen mit ihrem Anliegen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Es geht darum ihre ganz persönlichen Herausforderungen zu meistern. Dabei helfen nicht Konzepte die man von anderen kopiert und nachmacht, sondern es geht darum, einen Weg zu finden, der Ihnen in der konkreten Situation hilft. Wir geben hierzu gern Anregungen und stehen als Sparringspartner zur Verfügung. Den Weg wählen und beschreiten Sie selbst, denn:
     
    "Veränderung ist eine Tür, die sich nur von innen öffnen lässt."

    - aus dem Französischen