Louis-Bleriot-Straße 5, 12487 Berlin +49 30 6789 6741 +49 177 299 5446 kontakt@boehnke-hr-consult.com

Was nicht alles für Begriffe durch die Unternehmen getrieben werden. Sicher haben alle ihre Daseinsberechtigung und sind auch in den verschiedensten Bereichen sinnvoll einsetzbar. Aber nicht alles passt zu jeder Organisation. Häufig werden die verschiedenen Modelle gern in den großen Verwaltungen für das Allheilmittel identifiziert, lassen sich aber in der bunten Arbeitswelt nicht überall realisieren. So ist es nicht verwunderlich, dass in vielen Bereichen die neuen Arbeitswelten mit Skepsis betrachtet werden. Busfahrerinnen und Fahrer, Pflegerinnen und Pfleger können nun mal nicht ins Home Office, aber dennoch sollten auch solche Berufsgruppen von modernen Arbeitswelten profitieren.

Was da möglich und sinnvoll ist und wie das gehen kann diskutieren wir gern mit unseren Klienten und begleiten natürlich auch bei der Umsetzung.

Mitarbeitende finden und binden - leichter gesagt als getan. Wie kann man nun die Arbeitsgeberattraktivität so erhöhen, dass man sich deutlich von der Konkurrenz abheben kann? Auch hier gibt es nicht das Allround-Konzept, sondern es gilt auch hier die individuellen Rahmenbedingungen zu analysieren und in die Umsetzung zu bringen. Manchmal sind es ebene auch gerade die einfacheren und kleineren Dinge, die ein Unternehmen für Mitarbeitende besonders attraktiv machen.Genau hier setzen wir an. Mal sind es die Arbeitsbedingungen, das Arbeitsklima, die Arbeitszeiten oder bestimmte Zusatzleistungen und Benefits oder auch die Entwicklungsmöglichkeiten. Sehr of auch eine Kombination aus verschiedenen Sachverhalten. Was für Ihr Unternehmen passt, finden wir gemeinsam heraus. Was alles möglich ist zeigen wir Ihnen gern.

Organisationen verändern sich und das wirkt sich selbstverständlich auf die Menschen in diesen Organisationen aus. War es in der Vergangenheit üblich Personal in betroffenen Bereichen abzubauen und in anderen Bereichen aufzubauen wird heute versucht, betroffene Beschäftigte im Unternehmen zu halten und im Idealfall intern zu versetzen und zu entwickeln. Egal ob nach altem oder neuerem Vorgehen, in jedem Fall stellen derartige Veränderungen die Personalbereich vor enorme Herausforderungen. Hier die passenden Instrumente und Prozesse zu entwickeln und zu etablieren ist unsere Stärke. Nicht mit der Brechstange oder Konzepten von der Stange sondern mit einer auf das jeweilige Unternehmen angepasste Vorgehensweise entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam die passende Lösung.

Lassen Sie uns in den Autausch gehen.

Digitale TransformationDigitalisierung und HR ist kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil ein Personalbereich bietet sich förmlich an ein hohes Maß an Digitalisierung zu realisieren. Dabei geht es vor allem darum, den Nutzen für die Anwender, also Mitarbeitende, Bewerbende und Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Der Personalbereich ist klassisch sehr papierlastig und ja, auf Grund der Rechtslage lässt sich hier nicht alles digitalisieren. Aber das Potenzial ist enorm. Insbesondere mit Blick auf Transport- und Liegezeiten von papierbasierten Vorgängen. Darüber hinaus ist auch der Mitbestimmungprozess in weiten Teilen digitalisierbar. Es lohnt sich also die Möglichkeiten für das eigene Unternehmen aufzudecken.

Wir betrachten dabei die individuellen Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen und erarbeiten mit Ihnen Vorschläge, die auch schonend mit Ihren bisherigen Investitionen umgehen. Ziel bleibt dabei immer ein spürbarer Effizienzgewinn und eine deutliche Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Und wir wissen auch, dass die Digitalisierung von HR-Prozessen kein reines technisches Projekt darstellt, sondern es sich viel mehr um eine digitale Transformation handelt. Denn ohne Beteiligung der betroffenen Menschen kann ein solches Projekt nicht erfolgreich sein.

Nehmen Sie hierzu gern Kontakt mit uns auf.