Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Juli 2024 Stephan Boehnke HR Consulting & Training

Newsletter Juli 2024 Stephan Boehnke HR Consulting & Training

‍ ‍06. August 2024 ‍

Firmen Logo

‍Herzlich Willkommen Besucher ,

ich freue mich, Dir heute mit etwas urlaubsbedingter Verspätung unseren aktuellen Newsletter zusenden zu können.

 

Ich hoffe, dass wir wieder interessante Themen für Dich ausgesucht haben. 

 

Herzliche Grüße

Stephan Boehnke

Foto Stephan Boehnke

In eigener Sache

Ab sofort sind durch uns auch BAFA geförderte Beratungen für KMU's möglich

Wir haben uns in den letzten Wochen bei der BAFA registrieren lassen und können nun für KMU's auch förderfähige Beratungsleistungen anbieten.

Dabei werden 50 % bis 80 % der förderfähigen Beratungsleistungen erstattet. Die genaue Höhe der Förderung ist dabei abhängig vom Standort des Unternehmens.

Die genauen Förderbedingungen erläutern wir Dir gern und wer sich selbst durch die Unterlagen wühlen möchte, wird unter diesem Link zur BAFA fündig.

Schaut Euch dort das "Merkblatt Zuschuss, Zahlung und Zahlungsnachweis" an.

Die Beratungsleistung darf 5 Tage bzw. 40 Stunden nicht überschreiten, wobei die 5 Tage nicht zusammenhängend erbracht werden müssen.

Nach unserer Erfahrung, kann man in 5 Tagen schon einiges an Informationen aufnehmen, Schlussfolgerungen ziehen und Empfehlungen erarbeiten. Wie immer, gehen wir dabei auf die ganz individuellen Themenstellungen unserer Kunden ein.

Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von nicht mehr als 50 Millionen € können die Förderung in Anspruch nehmen. Wir laden Euch gern zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein.

Aber ACHTUNG! Die Förderung ist nur möglich, wenn der Förderantrag vor Abschluss eines Beratungsvertrages genehmigt wurde. 

separator.jpg
pic2.jpg

Mit YOUTH GLOBE in Potsdam

Am 20.07. waren wir auf dem Afrika Festival am Potsdamer Luisenplatz

Das Wetter passte irgendwie zum Thema. Bei weit über 30 Grad waren wir mit dem YOUTH GLOBE Team am 20. Juli auf dem Potsdamer Louisenplatz beim Afrika Festival dabei. Neben vielen guten Gesprächen konnten wir eine tolle Atmosphäre mit reichlich Musik und verschiedensten afrikanischen Speisen und Getränken genießen.

Wir konnten unsere Informationen gut verteilen und auch eine Vielzahl neuer Kontakte knüpfen. Der Höhepunkt an unserem Stand war dann sicherlich die Tombola. Wir gratulieren daher den glücklichen Gewinnern.

Mit YOUTH GLOBE starten wir nicht nur die BIldungsinitiative "100 Champions für Berlin & Brandenburg", wir bereiten mit einem afrikanischen Team auch die Bildunsinitiative "100 Champions für Afrika" vor. Dabei haben wir zunächst mit der Elfenbeinküste, Nigeria und Kenia 3 Zielländer im Fokus. Auch hier ist es unser Ziel mit Partnern jeweils 100 jungen Menschen in jedem Land die Teilnahme an unserer Championstour zu ermöglichen. Wer sich hier als Privatperson oder Unternehmen einbringen möchte, kann sich gern bei uns melden.

In der Elfenbeinküste streben wir unter anderem die Kooperation mit einem Projekt an, bei dem junge Mädchen und Frauen für MINT Berufe begeistert werden sollen.

Mit einer Partnerschaft zu dieser Bildungsinitiative erschließt man sich auch den Zugang zu einem internationalen Netzwerk, über das wir gezielt interessierte Fachkräfte aus anderen Ländern nach Deutschland vermitteln wollen.

 

Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!

separator.jpg

Mal ein anderer Urlaub

Ein Kurztripp zum CERN

Auch wenn es sich ja bei diesem Newsletter um geschäftliche Themen handeln sollte, möchte ich diesmal ein paar ganz frische private Eindrücke von einem Kurztripp zum CERN in Genf teilen.

 

Das CERN wird in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiern und ist inziwschen eine der wichtigsten Forschungseinrichtungen der Welt, wenn es um Teilchenphysik geht. Rechtzeitig zum Geburtstag des CERN wurde ein neues Besucherzentrum eingerichtet und man hat die Möglichkeit sich an vielen Stationen selbst einen Eindruck von den Forschungsarbeiten zu machen und findet Physik zum anfassen vor.

 

Wir haben 2 Tage dort zugebracht und auch eine Führung mitmachen können. Für mich sehr überraschend war die Tatsache, dass Ausstellungen, Filmvorführungen und auch die angebotenen Führungen kostenfrei angeboten werden. Man muss sich lediglich vor Ort anmelden und bei den Führungen eine entsprechende Anzahl Plätze buchen. Für größere Gruppen (<12) kann man sich vorab online anmelden. 

 

Wer sich naturwissenschaftlich interessiert, hat mit dem CERN ein sehr zu empfehlendes Ziel. Wir haben viele spannende Eindrücke mitnehmen können.

 

Wir beschäftigen uns ja beruflich auch sehr intensiv mit Bildungsthemen und ich muss sagen, dass ein solches kostenfreies Angebot ein sehr gutes Vorbild ist. Ich frage mich, warum nicht sämtliche Ausstellungen und auch Museen, die ja sehr wohl einen Bildungsauftrag haben kostenfrei zur Verfügung stehen. BIldung ist ein hohes Gut und warum sollten man dann nicht andere Wege der Finanzierung suchen und somit allen Menschen den Zugang zu diesem Wissen ermöglichen. Am CERN wird wohl der Souvenirshop einiges an Einnahmen generieren und auch das kann ein Vorbild zur (Teil-) Finanzierung für andere Einrichtungen sein.

 

Uns hat es in jedem Fall gefallen und wir empfehlen einen CERN Besuch gern weiter.

pic3.jpg

eRecht24
Siegel Top Berater

facebooktwitteryoutube

Sie erreichen uns unter kontakt@boehnke-hr-consult.com

shadowbottom.jpg
Marktplatz Mittelstand - HR Consulting & Training